Spaziergang nach Berlin 2016

Sehr geehrte Leser und Mitwanderer,

Max Otteam 21. August 2016 endete unser Spaziergang nach Berlin im Restaurant „Alter Zollpackhof“ gegenüber dem Kanzleramt. Mit ungefähr zwei Dutzend Wanderern je Etappe – in wechselnden Besetzungen – haben wir im vergangenen Jahr sieben Etappen in der Eifel, dem Bergischen Land, dem Teutoburger Wald, dem Harz und Brandenburg-Berlin hinter uns gebracht. Als Referenten für die Abendveranstaltungen konnten wir Prof. Helge Peukert, Dr. Ulrich Horstmann, Ludger K., Frank Schäffler und Prof. David Engels gewinnen.

Ich war begeistert von den offenen Gesprächen und generell von der Offenheit, die das Kennzeichen unserer Wanderung waren. Auch wenn teilweise völlig unterschiedliche Teilnehmer auf den Etappen dabei waren, so war doch die Gesprächsatmosphäre schnell hergestellt. Auch die Orte, an denen wir vorbeikamen, begeisterten uns: die historischen Altstädte von Bad Münstereifel und Remscheid-Lennep, der Teutoburger Wald mit dem Hermannsdenkmal und den Externsteinen, der Harz mit dem Oberharzer Wasserregal (UNESCO-Weltkulturerbe) und dem Brocken, Brandenburg und seine Gewässer sowie Potsdam und sein Olympiastützpunkt, an dem wir gerade zu dem Zeitpunkt vorbeiwanderten, als der deutsche Zweier-Kajak Gold holte. Einem früheren Olympiasieger konnten wir dabei auch noch die Hand schütteln. Vor Potsdam wanderten wir zudem um den Komplex, von dem die deutschen Bundeswehr-Auslandseinsätze geplant und gesteuert werden. Bei der Planung der Route war uns das nicht bewusst gewesen. Umso instruktiver und überraschender gestaltete es sich. In Berlin verkürzten wir unsere Etappe nach einem Ausflug ins Georg-Kolbe-Museum und ließen sie spontan am Olympiastadion von 1936 enden.

Fast die ganze Zeit über hatten wir optimale Wetterbedingungen. Die große Volksbewegung ist es nicht gewesen, aber man merkt, dass man nicht alleine ist. Dass es noch so etwas wie Bürgersinn gibt. Für mich war das eine großartige Erfahrung.

Auch in diesem Jahr wird es einen Spaziergang nach Berlin geben. Dazu möchte ich Sie ganz herzlich einladen. In neun Etappen geht es im August 2017 von der Rhön über den Taunus, den Teutoburger Wald, das Harzgebirge, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bis nach Berlin.

Ich freue mich darauf!

Ihr

Max Otte

Möchten Sie im August 2018 mit nach Berlin wandern?
Dann tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein.

Voraussichtlich wird der Spaziergang in der zweiten Augusthälfte 2018 stattfinden. Die Planungen beginnen wir zeitnah.