Referenten 2017

9. August 2017: Prof. Dr. rer. pol. und Dr. phil. Helge Peukert in Idstein

Helge PeukertDiplom in Soziologie und  in Volkswirtschaftslehre. Doktor der Staats- und Wirtschaftswissenschaften und Doktor der Philosophie. Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Lettland, in Harvard und an der New School University in New York. Seit Oktober 2016 ist Peukert Hochschuldozent beim Master Plurale Ökonomik an der Universität Siegen. Sein Fokus liegt auf der Geschichte ökonomischen Denkens, Wirtschaftsgeschichte, heterodoxer Theoriebildung, Fundamentalökologie und Finanzmärkte, sowie der Post-autistischen Ökonomie (Real World Economics).

 

11. August 2017: Carlos A. Gebauer in Remscheid

Carlos A. Gebauer, Jahrgang 1964, ist Rechtsanwalt für Versicherungs- und Krankenhausrecht, Publizist und Schriftsteller. Er ist Mitglied in der FDP und in der Friedrich-August-von-Hayek-Gesellschaft. Gebauer war einer der Initiatoren eines FDP-Mitgliederentscheides gegen den europäischen Stabilitätsmechanismus, der Ende 2011 knapp scheiterte.

 

 

13. August 2017: Ludger K. in Detmold

Ludger K.Ludger K. hat Wirtschaftsgeschichte und Medienwissenschaften studiert und eine Ausbildung im Verlagswesen absolviert. Sein Repertoire umfasst weit mehr, als es das Wort „Kabarett“ erahnen lässt: neben seinen bundesweiten Auftritten als Solo-Künstler moderiert und konzipiert er Shows und Galas (GOP Varieté, Roncalli), wird gerne in Stand-Up-Clubs als Gastkünstler eingeladen und hält humoristische Fachvorträge.

 

 

17. August 2017: Prof. Dr. David Engels in Schwerin

David EngelsProf. Dr. David Engels, Jahrgang 1979, studierte Geschichte, Philosophie und Volkswirtschaft an der RWTH Aachen. 2008 wurde er an die Freie Universität Brüssel (ULB) berufen, wo er den Lehrstuhl für Römische Geschichte innehat. Darüber hinaus ist er Chefredakteur und Herausgeber der altertumswissenschaftlichen Zeitschrift Latomus. Engels Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der römischen Religionsgeschichte, des seleukidischen Staates und der antiken wie modernen Geschichtsphilosophie.